Haupt- und Finanzauschuss berät über unseren Bürgerantrag

In der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzauschuss wird am 04.09.18 um 17.00 Uhr im Rathaus Finnentrop unter Tagesordnungspunkt 6 über unseren Bürgerantrag über die Erstellung eines Umwelt- und Artenschutzgutachten beraten.

Warum wir diesen Antrag gestellt haben? Zum einen fanden wir es mehr als fragwürdig, dass die Windkraftfirmen ein Gutachten erstellt haben, dass den ggf. weiteren Planungen zugrunde gelegt werden soll. Die Neutralität zweifeln wir an. Insbesondere auch, weil dort falsche oder überholte Angaben zum Vorkommen von Schwarzstorch und Rotmilan gemacht worden. Diese Tiere sind nachweislich hier ansässig, wie wir in zahlreichen Bild- und Filmdateien mit Hilfe vieler persönlich bekannter Beobachter belegen können.

Zusätzlich hat das vorhandene Gutachten, dass für die Gemeinde Finnentrop erstellt wurde, ein bischen einen Beigeschmack bekommen, da es von der Firma ECODA erstellt wurde, bei denen ein Mitarbeiter erst vor kurzem als „Baum-Klopfer“ in den Medien zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist.

Hier der Link zu unserem Antrag in ganzer Länge

Hier der Link zum Sitzungsdienst der Gemeinde Finnentrop zum 04.09.18

 

Hier berichtet LokalPlus

Hier der Bericht in der WP/WR