Windkraftanlagen im Frettertal?

Wir sind der Meinung, viele betroffene Einwohner können sich vll. noch gar nicht vorstellen, wie sich der Blick aus dem Fenster oder bei Wanderungen rund um unsere Dörfer verändern wird, wenn diese über 230 m hohen Windanlagen (zum Vergleich: Höhe Kölner Dom 157 m) auf der Höhe Richtung Schöndelt im sgn. Suchraum 6b und im Suchraum 3 Richtung Weuspert aufgestellt sind.

Um mal ein bischen zu verdeutlichen, wie diese Riesen auf unser Dorf gucken könnten, gibts nachfolgend einige maßstabsgetreue Fotomontagen:

Fotomontage: M. Bertels
Fotomontage: M. Bertels
Fotomontage: M. Bertels

Fotomontage: M. Bertels

Fotomontage: M. Bertels

Noch ist angeblich nichts entschieden. So hatten wir – wie sicherlich sehr viele – bislang gedacht!!!

Aber mit seinen Worten „Nicht die Frage ob, sondern wann und wie hoch!“ hat Herr Bürgermeister Hess in der CDU Mitgliederversammlung am Sonntag, 12.11.2017 in Fretter ganz klar zu verstehen gegeben, dass die Windkraftanlagen im Frettertal für ihn nur noch eine Frage der Zeit sind. Zur erwartenden Höhe sagte er, die modernen Anlagen sind 230 m und höher.

Noch ist es Zeit, sich zu informieren, eine Meinung zu bilden und diese auch zu Äußern. Denn die Sicht auf die Anlagen ist nur eins der geringeren Probleme, die sie unserer Meinung nach mit sich bringen.

Noch besteht die kleine Hoffnung, die Windkraftanlagen vor unserer Haustür fern zu halten. Aber dazu müssen wir Einwohner aus dem Frettertal und der weiteren betroffenen Orte und Siedlungen als Gemeinschaft hin stehen – so wie in vielen anderen Orten in Südwestfalen bereits geschehen.

Grafik: M. Bertels

Grafik: M. Bertels

Warum wir daran interessiert sind?

Da gibt es mehrere Gründe und die unterschiedlichsten Ansatzpunkte, auf die wir auf dieser Website und auf anderen Wegen aufmerksam machen werden.

Und es ist uns ein Anliegen zu unterstreichen: Wir sind NICHT gegen erneuerbare Energien! Ganz und gar nicht!

Wer mit seinem Wissen dazu beitragen kann, diese Seite inhaltlich aktuell und richtig zu gestalten, ist eingeladen sich zu beteiligen.

Ganz einfach geht das per Email an orgateam@gegenwind.frettertal.com

Das Gleiche gilt für Fragen. Sprecht uns an, bzw. schreibt uns.

(Copyrightvermerk: Bei den Verlinkungen und Zitaten liegen die Rechte an Texten, Bilder und Medien immer beim Herausgeber.)