Zwei Bauanvoranfragen für insg. 12 Windkraftanlagen liegen in Olpe vor

Von diesen Bauvoranfragen haben wir seit einigen Wochen Kenntnis und sind daher nicht wirklich überrascht. Überraschend ist jedoch, dass das Oberbecken wieder in der Planung sein soll.

Gemäß dem Zeitungsbericht in der WP vom 01.04.19 liegen Bauvoranfragen für 5 WKA in Rönkhausen / Oberbecken und für 7 WKA im Bereich Serkenrode vor.

Hier der Bericht von Flemming Krause, WAZ

Herr Flemming Krause schreibt in seinem Artikel, dass Bürgerversammlungen für Donnerstag, 11.04.19 um 18.30 Uhr in der Schützenhalle Lenhausen sowie am Montag, 06.05.19 in der Schützenhalle Serkenrode terminiert sind.
Wobei der 06.05. für Serkenrode ausgesprochen ungünstig gewählt ist, da das der Tag nach der Erstkommunion ist.

Weiterhin wird eine zusätzliche Ratsitzung nach den Osterferien geplant.

Gemäß Artikel Flemming Krause folgendes Zitat

„Wir haben jetzt 2 Monate Zeit, um uns sorgfältig zu beraten und über unsser Einvernehmen zu entscheiden“, sagte Hess auf Nachfrage. Weiter wolle er sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern, zumal zunächst noch die Politik grundlegend informiert werden solle.


Fakten aus dem Artikel von Herrn Flemming Krause:
Windwärts AG plant 5 Anlagen in Rönkhausen am Oberbecken
Gesamthöhe 240 Meter, Nabenhöhe 161 Meter, Rotorenblattlänge 79 Meter.
Zitat “ Wir haben einen Vorbescheidsantrag beim Kreis Olpe gestellt. Gegenstand des Verfahrens ist derzeit im Wesentlichen die Klärung der standortrechtlichen Zulässigkeit mit Blick auf den Flächennutzungsplan der Gemeinde Finnentrop“, erklärte Silvia Augustin, Pressesprecherin der Windwärts Energie GmbH, schriftlich auf Nachfrage dieser Redaktion. Sie ergänzte: „Wir haben die Planung von vormals acht Anlagen aus eigener Initiative auf fünf Standorte reduziert, um damit einen Beitrag für eine höhere Akzeptanz des Vorhabens zu leisten.“ Die Sprecherin teilte zudem mit, dass die zunächst anvisierten Standorte in den Randlagen Richtung Rönkhausen und Lenhausen ersatzlos gestrichen worden seien. Und Augustin versprach: „Die Abstände zu allen Ortslagen betragen 1000 bis 1500 Meter. Die Grenz- und Richtwerte für die Schallimmissionen werden eingehalten.“ „

Die Stawag aus Aachen plant 7 WKAs bei Serkenrode.
Zitat: „Die Stadtwerke Aachen AG plant zudem die Errichtung von sieben Anlagen bei Serkenrode. Wie Pressesprecherin Eva Wußing auf Nachfrage mitteilte, sollen die Windräder 240 Meter hoch sein, der Rotordurchmesser würde pro Rad 158 Meter und die Nabenhöhe 160 Meter betragen. „Wir glauben an diesen Standort, müssen jetzt aber erstmal abwarten, wie es weitergeht“, betonte Wußing.

Quelle: WAZ vom 01.04.19 Flemming Krause

Interessanter Artikel/Kommentar dazu auf finnentrop.net

Ende 2017 wurde in der Ratsitzung beschlossen, dass das Oberbecken aus der Planung herausgenommen werden soll und zuerst die 3 Suchgebiete in Serkenode, Schöndelt und Ostentrop konkretisiert werden.
Hier Links zu den entsprechenden Artikeln:

Westfalenpost vom 07.12.17

Sauerlandkurier vom 08.12.17

Lokalsplus vom 13.12.17