Akzeptanz von Windrädern im Sauerland – Umfrage und Ergebnis

WOLL Magazin schreibt am 12.01.2022 auf Facebook:
„Die Bundesregierung plant eine Beschleunigung beim Ausbau der Windenergieanlagen. Hiervon betroffen ist auch das Sauerland. Die Meinung zum Bau von Windindustrieanlagen auf den Höhen im Land der tausend Berge ist gespalten. Diese Umfrage im Sauerland versucht ein repräsentatives Meinungsbild darüber zu bekommen. Der Link darf gerne geteilt werden. Je mehr mitmachen, desto besser.“

https://umfrage.app.do/windraderakzeptanz?from=page_wall

Das Ergebnis:

Eine Online-Umfrage zur Akzeptanz von Windrädern auf den Sauerländer Bergen bringt ein eindeutiges Ergebnis. 80 % der Sauerländer wollen in der Nähe ihres Wohnhauses keine Windindustrieanlage stehen haben. 71,9 % der bei einer Online-Umfrage antwortenden Menschen sagten: „Nein, auf keinen Fall“ und 7,9 % meinten: „Eher nein“. Nur 10,8 % der Befragten meinten: „Ja, auf jeden Fall“ und eine weitere Gruppe „Eher ja“. 2,2 % der Befragten waren unentschieden.

Bundesweit 50 % gegen Windräder in ihrer Nähe

Ganz so überraschend eindeutig wie im Sauerland sind die Zahlen einer ähnlichen Umfrage, bezogen auf das ganze Bundesgebiet, allerdings nicht. Hier sagten 44,0 % „Nein, auf keinen Fall“ und 7,8 % „Eher nein“, während 29,1 % „Ja, auf jeden Fall“ und 14,3 % „Eher ja“ antworteten. Knapp 5 % waren unentschieden bei dieser Frage.

Akzeptanz von Windrädern auf den Sauerländer Bergen

Die Umfrage für das Sauerland, die noch weiter offen ist, lautet: Wäre es für Dich/Sie akzeptabel, wenn weniger als einen Kilometer von Deinem/Ihrem Wohnhaus entfernt neue Windräder errichtet werden würden?“ Hierbei wird mit der Frage das in Nordrhein-Westfalen geltende Abstandsgebot zwischen Windindustrieanlagen und Siedlungsgebäuden (1000 Meter-Abstandsgebot)